Altstadt 366, 84028 Landshut | Tel.: 0871 / 800 07 93, Fax: 0871 / 276 18 72 | E-Mail: info@rechtsanwalt-landshut.eu

Ihr Anwalt in Landshut:
Ich berate Sie kompetent und unkompliziert!

Rechtsanwalt Schöllhorn-Gaar in Landshut

Rechtsanwalt für Betreuungsrecht in Landshut

Albrecht Schöllhorn-Gaar

Vorausschauend agieren und für das Alter vorsorgen, falls man auf eine Betreuung angewiesen ist: Welche Möglichkeiten es im Bereich Betreuungsrecht und Vormundschaftsrecht gibt, dazu berät Rechtsanwalt Albrecht Schöllhorn-Gaar aus Landshut umfassend. Er hilft zum Beispiel beim Verfassen einer Vorsorgevollmacht oder einer Betreuungsverfügung. Bei dieser enorm persönlichen Angelegenheit, ist er für seine Mandanten der kompetente, diskrete und zuverlässige Ansprechpartner.

Das Betreuungsrecht regelt, wie und in welchem Umfang für eine hilfsbedürftige Person vom Gericht ein Betreuer bestellt wird. Das Selbstbestimmungsrecht des betroffenen Menschen soll dabei in größtmöglichem Umfang gewahrt bleiben, soweit dies möglich und dem Wohl des hilfsbedürftigen Menschen zuträglich ist.

Von Betreuung und damit auch vom Betreuungsrecht betroffen sind Erwachsene, die aufgrund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht selbst vornehmen können. Das zuständige Gericht bestellt dann einen Betreuer, der in einem genau festgelegten Umfang für die betroffene Person handelt.



Natürlich ist auch nach der Anordnung einer Betreuung der Betroffene dadurch nicht vollkommen rechtlos. Er hat immer noch erhebliche Einwirkungsmöglichkeiten. Viele Betreute fühlen sich dennoch nur unzureichend vertreten und versorgt. Sich Gehör zu verschaffen und seine Rechte zu wahren, stellt die Betroffenen und ihre Familien oft vor erhebliche faktische und rechtliche Probleme. Rechtsanwalt Albrecht Schöllhorn-Gaar aus Landshut steht hier seinen Mandanten rund um das Betreuungsrecht zur Seite und findet Lösungen, zum Beispiel anhand einer Vorsorgevollmacht: Sie ist ein wichtiges Instrument zur Wahrung der Selbstbestimmung für den Fall, dass man selbst nicht mehr entscheiden kann.



Die frühzeitige Beratung durch Rechtsanwalt Albrecht Schöllhorn-Gaar verschafft bereits weit im Vorfeld nützliche und erforderliche Kenntnisse zum Thema Betreuungsrecht. Daher empfiehlt es sich, rechtzeitig eine umfassende Beratung durch den Experten aus Landshut in Anspruch zu nehmen!